Rufen Sie uns kostenlos an: +1 800 789 50 12
Top notch Multipurpose WordPress Theme!

Zeche Nordstern

Die Zeche Nordstern ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerg in Gelsenkirchen mit einer langen Geschichte. Bereits 1857 wurden die ersten Schächte erschlossen. Nach über 130 Bergbautätigkeit wurde die Förderung erst 1993 eingestellt.

Seitdem hat sich das Zechengelände zu einem wahren Naherholungsgebiet mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten sowie einem Gewerbegebiet entwickelt. Die alten Zechenbauten wurden aufwändig renoviert und beherbergen heute zahlreiche Büroräume und ein Museum.

Auch wir konnten an diesem ehrgeizigen Projekt mitwirken. Mehr als 1.000 Quadratmeter haben wir mit dem hochwertigen Bodenbelag Pandomo beschichtet. Ein Boden ohne Fugen, der durch seine moderne Optik besticht und auch für Privathaushalte bestens geeignet ist.

Die Wände in den Besuchertoiletten wurden von uns mit einem Kalkputz gespachtelt. Ein natürliches Material, das das Raumklima reguliert und damit ideal für die Verwendung von Feuchträumen ist.

Um den Charakter der alten Zechenanlage beizubehalten, wurden bei der Restaurierung viele ursprüngliche Elemente wie Eisenträger oder Betonpfeiler beibehalten. Durch die Aufbringung einer künstlichen Patina konnten wir auch neuere Materialien passend gestalten – als hätten auch sie über 130 Jahre Bergbaugeschichte hinter sich.